Ethanol / Biokraftstoff Beimischungsquote in den USA

Vor dem Hintergrund der aktuellen Abstimmung des US Senats gegen die weitere Steuerbegünstigung für Ethanol ist interessant, dass die Förderung von Ethanol  bereits Anfang 2007 auch als Beimischungs-Gesetz platziert wurde. In den USA wurde dazu Ende 2007 der Energy Independence and Security Act durch President George Bush unterzeichnet.

Möglicherweise gestrichenen Subventionen für Alkohol werden durch die bestehende Beimischungsquote, die Maisproduktion für Ethanol wenig vermindern. Über die Pflicht zur Beimischung im Benzin wird der Preis für Ethanol vorerst weiterhin hoch bleiben. Der Verbraucher wird es lediglich nicht als Subvention zahlen, sondern über die erhöhten Agrarpreise und als Teil des Spritpreises. Dann kommt der Alkohol wohl demnächst aus Brasilien.

Deutschland war damals schon leicht schneller mit dem Biokraftstoffquotengesetz, das im Januar 2007 bereits in Kraft trat. Leider wurden bisher keine Verbesserungen umgesetzt, wie sie in der neuen EU Richtlinie 2009 dazu beschlossen wurden. Die EU Richtlinie böte die Chance, mit Ökostrom im Transportsektor, eine vernünftige Richtung vorzugeben.

Dieser Beitrag wurde unter Erneuerbare Energie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert