Lebensmittelpreise stiegen über 75% durch Biosprit

Ein ziemlich alter aber aktueller Artikel aus dem Guardian aus 2008. In einem vertraulichen Report der Weltbank standen bereits 2008 die Fakten. Diese vertragen sich nicht mit dem von der USA damals angegebenen 3% Lebensmittel Preisanstieg durch den Einfluss von Energiepflanzenanbau sondern kommen auf 75%.
Es ist noch schlimmer geworden seit dem.
Ich komme mittlerweile auf weit über 100% wenn ich den Rapsölraffinatpreis in 2006 von ca. 480 Euro pro Tonne vergleiche mit dem Preis hier und heute von ca 1.050.  Wir müssen  dringend etwas ändern.
Nur nebenbei gesagt: Wir kippen pro Jahr 9 Milliarden Kilo Pflanzenöl in europäische Tanks.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.