Gründe für sinkende Ölpreise + 1 Grund von mir

Auf dem Ölblog Oilprice.com werden 5 angebliche Top-Gründe für sinkende Ölpreise in 2015 angeführt. Ohne Wertungsreihenfolge werden angegeben:

1. Zustand der Chinesischen Wirtschaft (als Nachfrageseite)
2. Amerikanisches Frackingöl (als zusätzliches Angebot)3. Die Elastizität der Nachfrage (insb. wenn Öl niedrig besteuert ist, kann der niedrige Preis zu Nachfragesteigerung führen)
4. Die OPEC mit Saudi Arabien (als Preisführer und Angebotsseite)
5. Geopolitische Krisengebiete (als Unsicherheit in der Angebotsseite)

Was fehlt, wie immer? Der Wettbewerb durch alternative Kraftstoffe bzw. Energie.
Oilprice scheint entgangen zu sein, dass ein nicht unerheblicher Teil der zukünftigen Fahrzeuge, wenn zwar nicht vollständig aber immerhin auch mit Strom fahren können. (Nachfrageseite)

Der letzte Tropfen Nachfrage macht den Preis und die Erwartungen über die Zukunft bestimmen die Spekulation. Wäre ich Saudi Arabien, dann wäre meine Strategie genau die im Moment laufende. Preis gerne so weit unten halten, dass noch viele Idioten ein dickes Auto mit ordentlich Spritverbrauch kaufen. In 1 – 2 Jahren dann den Preis abrupt nach oben setzen und ein letztes Mal richtig Kasse machen, bevor die Batterien in Elektrofahrzeugen das Geschäftsmodell mit Satansspeck (Nds. für Mineralöl) völlig erledigt haben werden.

Aktuell wird Photovoltaik in Großanlagen im EEG mit 8,7 Cent pro kWh auf 20 Jahre amortisiert vergütet.  Führe ich daraus einen Tesla mit 20 kWh Verbauch so liege ich bei 1,74 Euro auf 100 km. Setzte ich die Abschreibungsdauer eines GuD Gaskraftwerks statt der 20 Jahre an, also 40 Jahre Lebendauer der Ökostromerzeugung, dann liege ich deutlich unter einem Euro bzw. einem Cent pro km Selbstkostenpreis. Bei 1590 kWh pro Barrel und ca 40% Wirkungsgrad von Motor zu Straße dürfte heute Mineralöl ca. 33 USD kosten. Aber wen interessiert schon Wettbewerb?

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert