Ölpreis Förderkosten

Die amerikanische Energieagentur EIA hatte 2009 folgende Kosten für die Gewinnung von Energie aus Erdöl und Gas veröffentlicht. Der Mittlere Osten produziert an Land unterhalb von 17 USD und die teuerste Variante ist afrikanisches Öl für 45 USD.

Verkaufspreise von über 100 USD pro Barrel können da nur erstaunen. Offensichtlich funktioniert „Markt“ hier in keinster Weise. Daher sollte ich mich über die fehlende Auswirkung von billigem Ökostrom auf diese Preise auch kaum wundern. Ob nun so oder so manipuliert wird, spielt keine Rolle.

Dieser Beitrag wurde unter Energiepreise, Nachhaltige Grundstoffe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert