Batteriepatente sind frei – Meldung des Jahres

Die meist unterschätzte Meldung des gestrigen Tages kommt von Tesla Motors. Elon Musk hat die Patente auf die Batterietechnologie des 500 KM Elektrofahrzeugs frei gegeben, schreibt Tesla auf seinem Blog. In Deutschland hat das Handelsblatt freundlicherweise darüber berichtet.

Warum ist das so spannend? Tesla verbaut den 0815 Akku schlechthin. (Panasonic 18650) Mit der Technik von Tesla können diese absoluten Standardakkus zu großen Einheiten kombiniert werden und Autos über Hunderte Kilometer mit friedlichem Ökostrom fahren lassen.
Selbst erzeugter Ökostrom wird in solchen Batterien für lokale Anwendungen, d.h. in der eigenen Wohnung oder Fabrik speicherbar, Netzausbau wozu?
Die Kleinteiligkeit dieser Zellen erlaubt es quasi jedem, an dieser Entwicklung teilzunehmen und die Notwendigkeit von fossilen Großkraftwerken und Mineralöl innerhalb kürzester Zeit zu erledigen.

Soweit ich erkennen kann, kosten die Akkus in Ministückzahl ca. 150 Euro pro kWh. Je nach Ladezyklenzahl dürfte die Speicherung einer Kilowattstunde jedenfalls weniger als 10 Cent kosten. Wer mir bei diesen Voraussetzungen noch erklären kann, wer und vor allem warum 100 USD für das Barrel Mineralöl bezahlt, möge bitte einen Kommentar schreiben.

Alle Konflikte, ob Kriege für Pipelines oder Exploration oder Fracking, die um das Ziel Öl- und Gas derzeit noch ausgetragen werden, sind mit dieser Meldung zu reinen Psychopathenveranstaltungen degradiert; sie machen einfach keinen Sinn mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Elektromobilität, Energiepreise, Erneuerbare Energie, Nachhaltige Grundstoffe, Netze, Speicher, Versorgungssicherheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert