Stromversorgungsfundament (Welt online)

Da ich meine Kommentare bei der Welt in den letzten Tagen z.T. nicht wieder finde, poste ich hier parallel.

Fotovoltaik in Großanlagen kostet schon dieses Jahr keine 19 Cent/kWh mehr. Die garantierte EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) Vergütung liegt bei 22 Cent.
Unabhängigkeit mittelständischen Gewerbes von den Energiekonzernbedingungen würde möglich.

Leider wird im Entwurf EEG 2012 gerade die Chance für selbständige Nutzenergieerzeugung der Unternehmen zerstört. Virtuelle Kraftwerke sollen z.B. zwar mit Biogas laufen, perfekte Energiespeicher wie Öle und Ethanol werden ausgeschlossen.

Gleichzeitig soll plötzlich Stromsteuer für synchronisierte, verteilte Anlagen (virtuelle Kraftwerke) erhoben werden.

Viele kleine Blockheizkraftwerke in Gewerbebetrieben können locker auch mehrere Atomkraftwerke ersetzen.
Eine Belastung von über 2 Cent pro kWh.
Würde man entsprechende Anreize setzen, dann wäre das Thema in 2 Jahren gelöst. Als Beispiel kann man sich die rapide Entwicklung von Pflanzenöl BHKW in 2006 – 2008 ansehen.
Aber das wäre wohl zu einfach…

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert