Bahnfracht China – Deutschland

Die neue Verbindung Chongquing – Duisburg ist auch aus Sicht der Verkehrsenergie spannend. Bisher fährt ein Schiff für ca. 40 Tage mit den Containern oder alternativ ein Flugzeug in wenigen Stunden. Diesem Bericht nach, kann die Bahn innerhalb von 16 Tagen liefern.

150 Container pro Woche ist zwar ziemlich wenig aber die Energiebilanz würde mich stark interessieren. Selbstverständlich verbraucht ein Zug mehr Energie als ein Schiff, beim Zug besteht allerdings die Möglichkeit, die Energie als Ökostrom fast emissionsfrei zur Verfügung zu stellen.

Dieser Beitrag wurde unter Elektromobilität, Energiepreise, Erneuerbare Energie, Nachhaltige Grundstoffe, Netze, Versorgungssicherheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.