VW Kraftwerk abgeschmiert, 50.000 Haushalte ohne Strom

Nach einer „Schutzauslösung einer Längskupplung“, zitiert das Handelsblatt, sind vier Generatoren im VW Kraftwerk in Wolfsburg ausgefallen; Folge: Produktionsausfall des gesamten Werks und 50.000 Haushalte in der Gegend von Wolfsburg ohne Strom. Der Ausfall war dieses Mal außerhalb der normalen Produktionszeit, so dass der Verlust im Vergleich zu einem normalen Arbeitstag vermutlich vergleichsweise gering ist. Börse Online spricht von einem Trennschalter zwischen VW Netz und öffentlichem Netz.

Das ist der Haken von Großkraftwerken bzw. zentralisiert gebaut und gesteuerten Netzen, ein Fehler an kritischer Stelle lässt das ganze System zusammenknicken. Kleine Kraftwerke fallen vermutlich nicht auf einmal vollständig aus und könnten auch schneller wieder ans Netz gehen. Wenn ein einziger Schalter das größte zusammenhängende Autowerk der Welt in die Knie zwingt, dann sollte das ein Warnruf an den Rest der Industrie und Infrastruktur sein.
Ein Stuxnet vergleichbarer Virus als Werkzeug ein Katastrofenszenario absichtlich zu auszulösen, ist nur eine zusätzliche Warnung, hier schleunigst zu handeln.

Update 11.03: die Auswirkungen sind doch erheblicher als anfangs angenommen und der Fehler ist immer noch nicht gefunden schreibt Reuters.

Dieser Beitrag wurde unter Erneuerbare Energie, Netze, Speicher, Versorgungssicherheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert