Kohleerzengel Gabriel in Hamburg

Gestern am 07.03.2014 um 16:00 waren genug Leute spontan auf dem Rathausmarkt, dass sich Großkonzernminister Gabriel nur durch den Hintereingang ins Hamburger Rathaus getraut hat.

Spontandemo EEG 07.03.2014

Großkonzernminister Siegmar Gabriel trifft sich mit anderen Ministerpräsidenten zu den aktuellen EEG-Plänen

Ich ließe mit mir sogar über die Abschaffung des EEG reden aber nur unter der Voraussetzung, dass ein wirklich wirksames Marktsystem, die von fossilen und atomaren Brennstoffen verursachten Schäden vollständig in Preisen abbildet. Die Konventionelle Stromerzeugung kostet über Extremwetter und Schadstoffe (und nicht zuletzt die „Friedenssicherung“) die Weltwirtschaft am Ende mehr als die 6 Cent Umlage, die wir im Moment alleine auf die Schultern der Privatleute und Kleinunternehmer geladen haben. #Groko = Großkonzerne, Minister Gabriel hält mit dem aktuellen EEG Vorschlag die Eigenerzeugung von fossilen Großkraftwerken von der EEG Umlage frei.

Kohlekraftwerke benötigen allein ca. 10% des Stroms für den Eigenbedarf, z.B. für Strom zum Zerkleinern der Kohle, für Pumpen im Kraftwerk und für die Kühlung. Für diesen im Kraftwerk selbst verwandten Strom müssen Kohlekrafterke weiterhin keine EEG Umlage zahlen. Die Genossenschaftswohnung mit Windkraft und Photovoltaik auf dem Dach, die damit ihren Gemeinschaftstrom und die Wärmepumpe bedient, wird hingegen mit der Umlage belastet. Gerechtigkeit Groko Style.

Im Verlaufe der Erstellung des Artikels hatte ich 2 Abstürze des Explorers und 1 x Bluescreen, den ersten auf diesem Rechner.

Dieser Beitrag wurde unter Erneuerbare Energie, Versorgungssicherheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert