No Power 2 Parliament – Biosprit Richtlinienänderung durch Kommission abgelehnt

Das EU Parlament hatte sich auf eine Begrenzung der Biokraftstoffe von 5% Quote geeinigt. Die Umweltkommission kam bei 5,5% an und die Energieminister wollten heute über 7% Quote abstimmen.

Geworden ist daraus: nix.

Die einen wollten mehr Biokraftstoffe, die anderen weniger (Guardian). Jetzt machen wir weiter wie bisher, bis das Thema Ende 2014 vielleicht wieder auf die Tagesordnung kommt.

Die langfristige Dummheit von Biokraftstoff diskutiert dabei keiner. Es gibt sicherlich Möglichkeiten mit Agrarstoffen wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Dinge zu tun, z.B. kann man aus Rapsöl PU Dämmstoffe herstellen, die würden Mineralöl als Einsatzstoff ersetzen und gleich doppelt konventionelle Energie sparen, da sie langfristig Häuser dämmen.

Werfen wir also weiter zehn Milliarden Euro pro Jahr für diese merkwürdige Maßnahme auf die EU-Felder, Deutschland ganz vorne dabei. Nicht, dass die Deutsche Bundesregierung das nicht im Alleingang für Deutschland ändern könnte, Biosprit ist schließlich bis 2020 rein freiwillig aber dafür müssten wir eine Regierung haben, die diesen Namen auch verdient.

Dieser Beitrag wurde unter Biofuel, Elektromobilität, Erneuerbare Energie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert