Desertec – sicher, klar

Großkraftwerke sind an sich schon das Gegenteil von sicher, diese dann auch noch nach Tunesien und vielleicht sogar Mali setzen? Wo kommt man nur auf solche Ideen? Ich erinnere eine Diskussion im Ansatz mit dem Chef der Böll Stiftung, bei dem der Herr mir am Ende aus dem Weg ging. Ein Freund der Industrie und Großkraftwerken. Immerhin wird in den Medien mittlerweile ernsthafter diskutiert, wie hier im Wallstreet Journal letzter Absatz.

Energieversorgung ginge auch 2 Nummern kleiner und trotzdem kann eine Siemens Turbine und deutsches Ingenieurwissen /Wartung mit verkauft werden. Der zitierte Professor Kreusel von ABB wüsste sicher, wie Desertec als wirklich dezentrales System unter Beteiligung der Bevölkerung zur Funktion gebracht werden könnte. Dann braucht es am Ende auch keine privaten Sicherheitsfirmen – das einzelne Dorf wird schon am Erhalt der eigenen Energieversorgung interessiert sein. Klarer Fall von „das wäre zu einfach“.

Dieser Beitrag wurde unter Erneuerbare Energie, Netze, Photovoltaik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert