Riesige Photovoltaikanlagen für Spanien

In Spanien ist Solarstrom offensichtlich so billig geworden, dass riesige Anlagen beantragt werden und das bereits ohne Förderung. Im verlinkten Bloomberg Artikel ist die Rede von Verkaufspreisen von 55 – 60 Euro pro Megawattstunde. Zwar ist heute am 01.01.2013 der Elix Preis an der EEX nur bei maximal 1,8 Cent (18,06 Euro / MWh) aber die Börsenpreise haben bekanntlich so gut wie nichts mehr mit den Privatkundenstrompreisen zu tun.

Wie ein Herr Öttinger bei Ausbauplänen der Spanier von 37,5 Gigawatt noch an steigende Strompreise glauben kann? Das wird wohl nur mit Umverteilung funktionieren. Die Mittelspannungs- und Verteilnetze sind noch im Besitz der großen Stromversorger. Da werden dann wohl die Kosten für die Durchleitung / Systemdienstleistungen steigen…

Dieser Beitrag wurde unter Erneuerbare Energie, Netze, Photovoltaik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert