Klimanutzen von Elektromobilen Ökoinstitut (Handelsblatt)

Hier ein Kommentar von mir zum Handelsblatt Artikel von heute.:
(Nach kurzem Überfliegen dieser gemeinten Studie)

Was wäre, wenn alle Elektroautos mittags geladen würden, z.B. am Arbeitsplatz. Dann könnten die fast 2% Solarstromkapazität, die wir innerhalb eines Monats (Dezember 2011) dem deutschen Stromnetz hinzugefügt haben, perfekt genutzt werden.

Fernpendler >50km ist nur jeder 20ste. Ich tanke also mittags mit Sonnenstrom auf dem Firmenparkplatz voll. Fahre meine 50 km heim, verbrauche Nachts noch etwas Strom aus meiner Batterie in der Wohnung und 95% aller Pendler fahren trotzdem mit der Restladung bequem zur Arbeit = Elektrotankstelle.
Ein offensichtlich recht unvorstellbar oder absurdes Konzept; oder was steht in der Studie unter „Ladeszenario 2″
Damit das Szenario dann doch nicht zu schön wird, wird folgende Zusatzannahme getroffen: “ In beiden Fällen wird ein Lademanagement unterstellt, das die Batterieladung auf möglichst preisoptimale Zeitpunkte verschiebt.“ S.23 unten in der Studie. Damit die preisoptimalen Zeitpunkte nicht so gut passen wird ausschließlich Windkraft und keine Photovoltaik angenommen (S.30 Absatz 2). Mit Photovoltaik überdachte Parkplätze fördern? In der Studie nicht berücksichtigt. Einkaufsmacht des Arbeitgebers beim Strom nutzen und diesen dann aus der Batterie privat nutzen anstatt irgendwelche komplizierten Börsen- oder Regelenergiemodelle, nicht berücksichtigt.
SEHR ORDENTLICH!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert