Biosprit BTL aus Holz gescheitert

Fast schon klammheimlich macht Choren die Bude zu. Ein kleiner Artikel in der Financial Times Deutschland ist alles was die Welt davon hört. In der gleichen FTD wird gleichzeitig groß Werbung für einen neuen Wunderkraftstoff namen Carbazol gemacht. Sehr unpräzise schreibt die FTD, dass Biodiesel  bei Choren produziert wurde.

Biodiesel ist eine Marke des amerikanischen ADM Konzerns. Bei Biodiesel handelt es sich um Fettsäuremethylester. Das ist das Ergebnis von Fetten oder Ölen zusammen mit Methylalkohol; dem Alkohol der blind macht. Man nannte das nie „Biodiesel der zweiten Generation“ sondern immer 2nd Generation Biofuel, Biomass to Liquid (BTL) oder Biosprit der zweiten Generation.

Choren wollte aus Ganzpflanzen d.h. auch aus den Zelluloseanteilen einen Designersprit machen. Technisch ein Traum für deutsche Ingenieure. Es wundert mich doch, dass die Anlage technisch nicht funktionierte. Der O-Ton im Artikel klingt ja fast so, als würde man auch Sabotage vermuten.

Das die geplante Anlage mit dem nötigen Einzugsbereich für die Biomasse Rohwaren niemals so effizient sein konnte, wie alternative Landnutzung zur Erzeugung von Photovoltaikstrom oder Biogas, war meines Erachtens nach aber absehbar. Wenn ich, wie hier für BTL der Fall, eine 100% Steuerbefreiung bis 2015 sicher gehabt hätte, dann hätte ich mir die Pachtflächen für die Biomasse Produktion gesichert, mit denen kann man doch nicht wirklich pleite gehen?

Dieser Beitrag wurde unter Biofuel, Erneuerbare Energie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert