Ölpreis Gründe – höhere Kontraktsicherheiten gefordert

Die Berichterstattung der Medien für den unbedarften Leser haben schlichte Gründe für den rapiden Ölpreisverfall.
Ein nicht unterheblicher Grund, der in der Berichterstattung fehlt, dürfte die erhöhte geforderte Kontraktsicherheit der US Börse CME sein. Für sogenannte Futures, d.h. Öl, was ich als Liefervertrag für einen Zeitraum in der Zukunft gekauft habe, müssen Sicherheiten hinterlegt werden.
Ich kann z.B. meinen Heizölbedarf für den Winter 2015/16 bereits heute an der CME kaufen. Damit die CME sicher ist, dass ich das Öl auch tatsächlich zum vereinbarten Preis abnehme, muss der Händler dort eine Kontraktsicherheit hinterlegen. Bei fallenden Preisen wird das Risiko für den Fall abgedeckt, dass ich für das Öl zum Vertragszeitpunkt keinen zahlenden eigenen Kunden habe.
Bei steigenden Preisen ist das Risiko gering, da die Vertragsware im Notfall teurer an Dritte verkauft werden kann als sie gekauft wurde. Da sich die Preistendenz umgekehrt hat, hat die CME die Anforderung für die Sicherheit erhöht. Zerohedge schreibt, allein in der vergangenen Woche 2 x, um insgesamt 20%.

Dieses zu hinterlegende Geld macht es teurer mit Mineralöl zu spekulieren, da der Spekulant wesentlich mehr echtes Geld vorweisen muss, um überhaupt mitspielen zu dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter Energiepreise, Fossile Risikostoffe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert