Ein schwarzes Loch für Wärme

Die Universität von Kalifornien (University of California, San Diego) will ein Material entwickelt haben, das 90% der Sonnenenergie in Wärme umwandelt, hier die Veröffentlichung.

Wenn tatsächlich durch eine einfache Lackierung eine 90%ige Umwandlung von Sonnenenergie möglich ist, dann könnte das einen erheblichen Schub für Solarthermie Systeme geben. Bisher sind für gute Wirkungsgrade meiner Kenntnis nach aufwendige und fehleranfällige Konstruktionen wie Vakuumröhren nötig. Der Anstrich soll Temperaturen bis zu 700°C widerstehen.

Dieser Beitrag wurde unter Erneuerbare Energie, Nachhaltige Grundstoffe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert