Gasdetonation in Ludwigsburg

Ein Toter, elf Verletzte bei Arbeiten an einer Hochdruckgasleitung in Ludwigsburg schreibt das Handelsblatt.
Diesem Papier nach, ist Erdgas die ungefährlichste Form fossiler Energie. Mich würde ein Vergleich mit den Erneuerbaren, insbesondere Geothermie, Solar- und Windenergie interessieren.
In der sog deutschen Erdgaskette findet das erwähnte Papier in den DVGW-Unfallstatistiken für die Jahre 1981-2002 insgesamt 1300 Unfälle.“Für die detaillierte Schwachstellenanalyse wurden 837 Erdgasunfälle bei Kundenanlagen mit insgesamt 314 Todesfällen und 943 Verletzten sowie 500 Unfälle bei Eigenanlagen mit insgesamt 73 Todesfällen und 671 Verletzten verwendet.“
387 Tote in 21 Jahren sind mehr als ich angenommen hätte.

Das Paul Scherrer Insitut PSI hat Vergleichsdaten als ENSAD Datenbank zusammen gestellt (Energy-Related Severe Accident Database).

Dieser Beitrag wurde unter Fossile Risikostoffe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert