Gold und der Energiepreis

In diesem Artikel wird der Zusammenhang von Dieselverbrauch und Goldförderung betrachtet. Offensichtlich wird es immer aufwendiger Gold aus dem Boden zu holen. Konkret wird immer mehr Diesel pro Gold verbraucht.

Durch die zunehmende Elekrifizierung des bisher fossil basierten Verkehrs nehme ich zwar tendenziell sinkende Spritkosten an, nach den vorstehenden Infos würde ich aber von einer relativen Wertstabilität von Gold ausgehen. Sofern Gold nicht demnächst mit elektrischen Baggern wie im deutschen Braunkohletagebau abgebaut werden kann, wäre ich aus dem Vorgenannten also bullish.

Dieser Beitrag wurde unter Elektromobilität, Energiepreise, Nachhaltige Grundstoffe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert