Shell – nur noch 16 Milliarden USD Gewinn

Der Ölkonzern Shell hat 40% weniger verdient als im Vorjahr, damit „nur noch“ 16 Milliarden US Dollar, schreibt der Spiegel.

Tatsächlich ist die Situation meiner Meinung nach wirklich damatisch bei den Ölmultis. Die Option der Verwendung von Erdgas zur Synthese von Kraftstoffen dürfte zu teuer sein, Biokraftstoffe sind noch teuer als Mineralöl und nur sehr begrenzt von ökologisch unkritischen Flächen zu ernten.
Die eigentliche Bedrohung ist aber die E-Mobilität. Strom ist nicht nur überall zu erzeugen und als Erneuerbarer Strom mit sehr geringen Nachteilen für die Umwelt, er ist auch auf die Kilometerleistung gerechnet bereits weit billiger als Mineralöl.

Die Mineralölkonzerne müssen den Ölpreis so gering halten, dass sich die Anschaffung eines (zugegeben derzeit noch teuren) Elektrofahrzeugs weiterhin nur kaum oder überhaupt nicht lohnt.  Jeder verlorene Verbrennungsmotor ein Sargnagel für den Umsatz der Multis.

Dieser Beitrag wurde unter Elektromobilität, Energiepreise, Erneuerbare Energie, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.