Desertec praktisch

In Spanien geht derzeit ein Solarthermiekraftwerk in den Regelbetrieb über. Torresol hat gemäß Pressemitteilung die ersten 24 Stunden Dauerbetrieb geschafft. Sonnenenergie wird in geschmolzenem Salz gespeichert und in der Nacht wieder in Dampf für Stromerzeugungsturbinen umgewandelt.

In Spanien werden solche Kraftwerke derzeit mit 28 Cent pro kWh Strom und 25 Jahre gefördert. Zum Vergleich: Große Photovoltaikanlagen in Deutschland ab 1 MW bekommen für 20 Jahre 21,57 Cent pro kWh. Mit einer solchen Differenz in der Vergütung könnten bereits heute große Batteriesysteme amortisierbar sein.

Die Konzentratortechnologie steht im Wettbewerb mit Photovoltaik + Batterietechnik. Die Einschränkungen der Desertec Techniken sind in diesem Blog mit Statements u.a. von RWE beschrieben. Ich bin eher skeptisch, ob 200 MW Dampfturbinentechnik in diesem Zusammenhang große Zukunft hat. Große Stromleitungen von Norwegen bis Spanien sollten wir trotzdem bauen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert